Bienenweide für jedermann

 

Gerne möchten wir die Nahrungssituation für unsere Bienen verbessern. Es wäre toll, wenn SIE von den hier aufgeführten Pflanzen welche auf ihrem Fensterbrett, ihrem Balkon, in ihrem Garten, auf ihrem Grundstück oder an ihren Feldrändern pflanzen würden.

 

Der Begriff "Bienenweide" ist ein Sammelbegriff für all die Pflanzen, die von (Wild-)Bienen gerne angeflogen werden, weil sie ihnen Nektar- und Pollen zur Verfügung stellen.

 

Der "Bienenweidewert" gibt an, wie effektiv die jeweilige Pflanze dies tut. Dabei unterscheidet man folgende Stufen: sehr guter Ertrag, guter Ertrag, mäßiger Ertrag, geringer Ertrag und kein Ertrag.

 

(Bedenken Siei: Hat eine Pflanze nur einen mäßigen/geringen Ertrag, kann sie dennoch sehr wichtig sein, wenn sie in einer blüharmen Zeit (z.B. Vorfrühling) wächst.

 

Bilder: S.Traßl

 

Weitere sehr nützliche Informationen zu diesem Thema gibt´s bei:

-> Die Honigmacher

-> Imkerei Traßl